// cookieconsent

Mattel kündigt View-Master auf Basis von Google Cardboard an.

Zum Auftakt der Spielwarenmesse in New York enthüllte Mattel eine Zusammenarbeit mit Google, die mit einem neuartigen Spielzeug, die Kinderzimmer des 21. Jahrhunderts endgültig verändern wollen. Auf Basis von Googles Cardboard bringt der Spielzeughersteller den View-Master heraus. Mattel fusioniert damit seine Kompetenz in Spaß und Spiel mit einer immersiven Komponente und macht sich auf den Weg in eine digitale Zukunft.

Wie auch Cardboard oder die Oculus Rift erahnen ließen, eröffnet Mattels neuer View-Master eine einfach zu bedienende virtuelle Welt, in der man Ausflüge zu berühmten Orten, Sehenswürdigkeiten, Naturphänomenen oder sogar Planeten in 360-Grad "Photosphären" machen kann. Mit Hilfe der View-Master-Brille  und einer passenden Android-App, werden Kinder interaktive ihre Umwelt erfahren können. 

View-Master wurde erstmals auf der Weltausstellung 1939 in New York vorgestellt, wo die Verbraucher Zugang zu spektakulären 3D-Welten hatten, indem Sie einfach eine Szenerie auswählten und durch ein Gerät schauten. Durch die Zusammenarbeit mit Googles Cardbaord-Plattform sind wir nun in der Lage, diese Erfahrung zu erweitern und sie in das digitale Zeitalter zu bringen. Das Zusammenführen von Technologie und Innovation mit diesem klassischen Spielzeug gibt Kindern eine neuartige Erfahrung und eröffnet Spielmöglichkeiten, die durch neue, digital kuratierte Inhalte bisher noch nicht vorstellbar waren.
— Doug Wadleigh, Senior Vice President und Global Brand General Manager, Toy Box bei Mattel.

Ab Herbst 2015 werden Verbraucher die View-Master mit ersten virtuellen Ausflügen für knapp $30 Dollar kaufen können. Mit der entsprechenden Android App wird man dann ein Reise in den Weltraum mit einer Tour in einem Space Shuttle machen können.

Wir entwickelten Google Cardboard als offene Plattform, um Unternehmen wie Mattel zu inspirieren, und um zu überdenken, wie man neue Benutzererfahrungen durch Technologie schaffen kann. Viele von uns aus dem Google-Cardboard-Team sind mit View-Master aufgewachsen, weshalb wir begeistert waren, mit Mattel zusammenzuarbeiten, das Produkt weiterzuentwickeln und mit Google Cardboard zu arbeiten.
— Mike Jazayeri, Product Director für Google Cardboard

Zusätzliche Szenerien werden gesondert im Einzelhandel für $14,99 Dollar erhältlich sein und Welten rund um Natur, Abenteuer, Reisezielen und Wissenschaft abdecken.




DURCHSUCHE COVERSTORIES: